E-Scooter mit Zulassung

Alle E-Scooter mit Straßenzulassung in Deutschland

Bundesrat stimmt für Zulassung von E Scootern

Am 17.05.2019 war es soweit. Der Bundesrat hat mehrheitlich für eine Zulassung von E Scootern in Deutschland gestimmt. Jedoch gab es einige Änderungen an der Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge (EkfV), welche erst noch von der Bundesregierung umgesetzt werden mussten. Danach wurde die E Scooter Verordnung dem Bundespräsidenten vorgelegt und schließlich mit der Veröffentlichung im Bundesanzeiger gültig. Seit dem 15. Juni 2019 kann man nun offiziell mit dem E Scooter auf deutschen Straßen fahren.

Doch wie geht es jetzt weiter? Viele Verbraucher stehen in den Startlöchern und möchten sich einen E Scooter kaufen. Welche Elektro Scooter entsprechen den umfangreichen Anforderungen, die gemäß Elektrokleinstfahrzeuge Verordnung erfüllt werden müssen? Die Hersteller der E Scooter müssen sich noch auf den deutschen Markt einstellen und eine Zulassung ihrer E Scooter beim Kraftfahrt-Bundesamt beantragen. Wir halten euch auf dem Laufenden und haben eine Übersicht aller offiziell zugelassenen E Scooter in Deutschland zusammengestellt, die wir regelmäßig aktualisieren.

E Scooter mit Zulassung
Fotomontage des E Scooter Sharing Anbieters TIER auf Instagram nach der Abstimmung des Bundesrates für die Zulassung von E Scootern auf deutschen Straßen

E Scooter mit Zulassung gemäß Elektrokleinstfahrzeuge Verordnung (EkfV)

Merkmale:

  • Keine Führerscheinpflicht
  • Mindestalter 14 Jahre
  • Keine Helmpflicht
  • Versicherungspflicht besteht

Fahren grundsätzlich auf Radwegen erlaubt

Innerhalb einer geschlossenen Ortschaft: Radweg, Radfahrstreifen. Fahrbahn, wenn genannte nicht vorhanden.
Außerhalb einer geschlossenen Ortschaft: Radwege oder Fahrradstreifen. Fahrbahn, wenn genannte nicht vorhanden.

 

Immer auf dem neuesten stand:

Tritt unserer Facebook Gruppe rund um e Scooter mit zulassung in deutschland bei

                               E-Scooter VerkehrsschildVerbot E Scooter

Ver- und Gebote von Verkehrsflächen für E Scooter können durch entsprechende Schilder gekennzeichnet werden.

Back

{{ currentTax.activeTerm.name }}

{{ currentTax.activeTerm.description }}

Back to filters

Browse sub-categories

Auf den E Scooter - Fertig - Los!

Beantrage noch heute deine Versicherungsplakette und Du erhältst dein persönliches Kennzeichen meist schon am nächsten Tag per Post!

Hol‘ Dir jetzt dein Kennzeichen schon ab 2,09€ pro Monat!

E-Scooter Gesetz
"Auf die Scooter - Fertig - Los!" Seit dem 15.06.2019 kann man in Deutschland legal mit dem E Scooter fahren.

Das sagen unsere Kunden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 20

Perfekt! Danke für Ihre Unterstützung.

Folgen Sie uns auch auf unseren Social Media Kanälen!

Schade, dass Sie diesen Post nicht hilfreich fanden.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Weitere News & Beiträge

E-Scooter Kennzeichen für die neue Saison gewinnen!

e scooter kennzeichen